Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

Bundestarifkommission hat die Forderungen einstimmig beschlossen

Andreas Mann

Jedes Mitglied der 26-köpfigen Bundestarifkommission reckte seinen Arm nach oben, als es Mitte Januar in Offenbach um die Abstimmung der Forderungen für die diesjährige Papier-Tarifrunde ging.  weiter

Strukturwandel im Tarif

Andreas Reeg

Aufbruchsstimmung in der Papier-Bundestarifkommission: Vor Beginn der Verhandlungen im Februar traf sich das 25-köpfige Gremium, um die Erwartungshaltungen auszutauschen. Aber auch, um sich für die anstehenden Gespräche Rüstzeug zu verschaffen, denn immerhin sind zehn Mitglieder neu gewählt. Ein „Generationenumbruch“, nennt es Verhandlungsführer Frieder Weißenborn.  weiter

Erfolgreiche JAV-Start-Up-Konferenz

IG BCE - Katharina Gronemeyer

14 zum Teil frisch und zum Teil zum wiederholten Mal gewählte Jugend- und Auszubildenden Vertreterinnen und Vertreter aus sechs verschiedenen Unternehmen folgten der Einladung des Bezirks Ulm zur JAV StartUp Konferenz. Sie kamen vom 17. - 18. Januar 2019 in Ulm zusammen, um erste Grundlagen und Impulse für ihre JAV Arbeit zu sammeln.  weiter

Klausur der Vertrauensleute von BI Pharma Biberach

Vom 26.-27.10.2018 haben sich 25 Vertrauensleute von Boehringer Ingelheim vom Standort Biberach zwei Tage Zeit genommen, um ihre Arbeit vor Ort zu diskutieren und sich selbst Themenschwerpunkte zu setzen.  weiter

Betriebsratsqualifizierung

Am 22.10.2018 nahmen Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Haus der Gewerkschaften Ulm an einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema "Betriebsvereinbarungen" teil.  weiter

Regiofescht Nord am 20.10.2018

IG BCE Bezirk Ulm (mw)

Unser diesjähriges Regiofescht Nord im Bürgerstüble in Reichenbach bei Donzdorf fand zwar um einiges später im Jahr statt als gewohnt - das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.  weiter

Jubilarehrung 2018

Auch in diesem Jahr ehrte der IG BCE Bezirk Ulm seine Jubilarinnen und Jubilare für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft. Die beiden 70er Jubilare konnten bei der Feier selbst leider nicht dabei sein, wurden aber selbstverständlich auf andere Weise bedacht. Diese lang anhaltende Treue und Solidarität ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, zumal in unserer heutigen individualisierten Welt.  weiter

Strukturwandel im Tarif

Kunststoffe: Problemlöser für Menschheitsfragen

istockphoto - sdominick

Vertreter des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) und der IG BCE trafen sich am Donnerstag, 18. Oktober 2018 in der Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover im Rahmen des von beiden Organisationen getragenen Zukunftsforums für eine nachhaltige Kunststoffindustrie. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Frage nach dem Image der Kunststoffindustrie, der Austausch zum Kunststoffrecycling vor dem Hintergrund der Europäischen Strategie für Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft sowie die Lage und Perspektiven für die thermische Verwertung von Kunststoffabfällen.  weiter

• image description20.09.2018
  • Medieninformation XXII/31

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Andreas Reeg

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.  weiter

• image description05.09.2018
  • Medieninformation XXII/25

"Arbeitgeber haben Chance vertan"

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. Ein substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite ist während der fünfstündigen Gespräche in Hannover ausgeblieben.  weiter