Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

Jubilarehrung 2015

Am 10. Oktober 2015 ehrte der Bezirk Ulm seine Jubilare. 46 Jubilare und ihre Partner sind zur zentralen Feier in das Lokal Barfüßer nach Neu-Ulm gekommen. Insgesamt hatte der Bezirk Ulm 97 Gäste. Geehrt wurden Kolleginnen und Kollegen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft. Insgesamt kamen so 1530 Mitgliedsjahre zusammen. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz eröffnete die Veranstaltung.  weiter

...und die IG-BCE-Jugend mitten drin im Getümmel

Nabada 2015

„Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt“ so endete auch in diesem Jahr die traditionelle Rede des Oberbürgermeisters Ivo Gönner zum Schwörmontag am 20. Juli 2015, die letzte Schwörrede seiner Amtszeit. Vom Balkon des Bezirks Ulm, wie jedes Jahr mit zahlreichen Gästen, blickt man direkt auf das Ulmer Schwörhaus auf dem Weinhof.  weiter

Vom Sinn der Gewerkschaften

CFMEU Australia

Passend zur Einstimmung in aktuelle Tarifrunden, aber auch als prinzipiellen Denkanstoß empfehlen wir das kurze Video "Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?"  weiter

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 4,8 Prozent

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. September 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog um jeweils 25 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Freitagabend (12. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

„Mehr Verantwortung heißt auch mehr Geld“

Carsten Büll

Am 11. und 12. Juni treffen sich die Papier-Sozialpartner zur zweiten Tarifrunde. In der ersten Diskussion Anfang Mai legten die Arbeitgeber kein Angebot vor. Anja Kirschner, Betriebsratsvorsitzende von Stora Enso in Hagen und Mitglied der Tarifkommission, nennt handfeste Gründe für die Forderungen der IG BCE.  weiter

Verregneter 1. Mai 2015

IG BCE Bezirk Ulm

Die Arbeit der Zukunft gestalten wir! Unter diesem Motto des DGB beteiligte sich der Bezirk Ulm an den Standorten Biberach, Ulm, Ravensburg und Göppingen. 1. Mai 2015  weiter

Entgelte steigen um 3,6 Prozent

Imaginis - Fotolia.com

Eine Erhöhung der Entgelte um 3,6 Prozent und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Auf dieses Tarifergebnis einigten sich die IG-BCE-Tarifkommission und die Tarifkommission von Verallia Saint-Gobain Oberland am 13. Mai in Ulm. Der Tarifvertrag hat eine Gesamtlaufzeit vom 1. April 2015 bis 31. März 2017.  weiter

• image description27.03.2015
  • Medieninformation XIX/17

2,8 Prozent Entgelterhöhung und 412 Euro mehr für den Demografiefonds

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

Bezirk Ulm

IG BCE/rhm

Sollten sich die Arbeitgeber an den Verhandlungen am 26. / 27. März 2015 weiter nicht bewegen, ist auch unser BEZIRK ULM ZU ARBEITSKAMPFMASSNAHMEN BEREIT!! Als Auftakt beteiligten wir uns am Dienstag, 17.03.2015 an der Großdemonstration und anschließenden Kundgebung im Industriepark Bobingen, nahe Augsburg.  weiter

• image description12.03.2015
  • Medieninformation XIX/9

Arbeitgeberangebot eine Provokation

Die Chemie-Tarifverhandlungen blieben am Donnerstag (12. März) ohne konkretes Ergebnis. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Gewerkschaft erhöht jetzt den Druck und ruft ihre Mitglieder zu Großdemonstrationen auf. Die Verhandlungen für die rund 550.000 Beschäftigten in 1.900 Betrieben werden am 26. und 27. März in Stuttgart fortgesetzt. Ein Arbeitskampf ist nicht länger ausgeschlossen.  weiter

Tarifaktionen bei Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach und bei Weleda AG in Schwäbisch Gmünd

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach

Reges Interesse zeigte die Belegschaft bei BI Pharma Biberach am 3. März 2015 an der Tarifaktion ihrer Vertrauensleute. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Forderungen der IG BCE informieren, ihrer Meinung dazu Nachdruck verleihen und nicht zuletzt das Demografie-Tandem besteigen.  Auch die neu installierten Vertrauensleute der Weleda AG informierten und motivierten am 11. März 2015 ihre Kolleginnen und Kollegen.  weiter

• image description24.02.2015
  • Medieninformation XIX-6

Arbeitgeber spielen mit dem Feuer

Christian Burkert

Die Tarifverhandlungen für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Dienstag (24. Februar) ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Die Gespräche werden am 12. und 13. März in Neuss fortgesetzt. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter