Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

• image description12.03.2015
  • Medieninformation XIX/9

Arbeitgeberangebot eine Provokation

Die Chemie-Tarifverhandlungen blieben am Donnerstag (12. März) ohne konkretes Ergebnis. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Gewerkschaft erhöht jetzt den Druck und ruft ihre Mitglieder zu Großdemonstrationen auf. Die Verhandlungen für die rund 550.000 Beschäftigten in 1.900 Betrieben werden am 26. und 27. März in Stuttgart fortgesetzt. Ein Arbeitskampf ist nicht länger ausgeschlossen.  weiter

Tarifaktionen bei Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach und bei Weleda AG in Schwäbisch Gmünd

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach

Reges Interesse zeigte die Belegschaft bei BI Pharma Biberach am 3. März 2015 an der Tarifaktion ihrer Vertrauensleute. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Forderungen der IG BCE informieren, ihrer Meinung dazu Nachdruck verleihen und nicht zuletzt das Demografie-Tandem besteigen.  Auch die neu installierten Vertrauensleute der Weleda AG informierten und motivierten am 11. März 2015 ihre Kolleginnen und Kollegen.  weiter

• image description24.02.2015
  • Medieninformation XIX-6

Arbeitgeber spielen mit dem Feuer

Christian Burkert

Die Tarifverhandlungen für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Dienstag (24. Februar) ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Die Gespräche werden am 12. und 13. März in Neuss fortgesetzt. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

• image description18.02.2015
  • Medieninformation XIX/5

Weichenstellung

Thomas Pflaum / ruhrfoto.com

Die Chemie-Tarifrunde geht in die heiße Phase. Am Dienstag (24. Februar) kommen IG BCE und Chemie-Arbeitgeber in Kassel zusammen. Neun Verhandlungen auf regionaler Ebene brachten keine Fortschritte, die Arbeitgeber legten kein Angebot auf den Tisch. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

Südwest-Tarifverhandlung ohne Ergebnis / Arbeitgeber ignorieren "Demografiefalle"

Klaus Hecke/IG BCE

Die 1. Verhandlungsrunde für die rund 74.000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Chemieindustrie endete ergebnislos. "Umsätze, Gewinne und Produktivität sind stabil, steigen an. Eurokurs und Rohstoffpreise sinken gewaltig. Unsere Forderung nach 4,8 Prozent mehr Geld ist da nur gerecht, machbar und realistisch", sagt Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). "Pro Kopf haben die baden-württembergischen Arbeitnehmer 2014 länger gearbeitet als 2013.  weiter

3 Prozent mehr