Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

Jubilarehrung 2016

IG BCE Bezirk Ulm

Was für eine Ehre! Es gibt Menschen, die seit 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahren Mitglied der IG BCE und ihrer Vorgängergewerkschaften sind. Diese lang andauernde Treue und Solidarität muss geehrt und gefeiert werden. Anlässlich dessen fand am 24. Juni die diesjährige Jubilarehrung im Gasthaus Barfüßer in Neu-Ulm statt.  weiter

Werber-Schulung in Pfullendorf

IG BCE Bezirk Ulm

Gewerkschaftlich stark organisiert zu sein, ist wichtig für uns alle. Doch was mache ich, wenn zwar ich schon selbst überzeugt bin, aber meine Kolleginnen und Kollegen noch nicht? Dieser Frage stellten sich bei einer Werber-Schulung am 24. Juni acht Teilnehmer von Geberit.  weiter

25-jähriges Dienstjubiläum von Rainer Holland-Moritz

Am 8.6. nutzten wir im Rahmen unserer Betriebsversammlung die Gelegenheit, um uns bei Rainer Holland – Moritz zu bedanken.  weiter

Ergebnisse des Pharmadialogs vorgestellt

RGtimeline - Fotolia.com

Die Bundesregierung hat am Dienstag (12. April) in Berlin zusammen mit Vertretern der pharmazeutischen Industrie, der Wissenschaft und der Forschung sowie der IG BCE die Ergebnisse des „Pharmadialogs“ vorgestellt.  Bei den Treffen ging es in den vergangenen anderthalb Jahren um die Frage, wie im deutschen Gesundheitssystem bei begrenzten Ressourcen der Ausgleich zwischen Patientenversorgung, wirtschaftlichen Interessen der Branche und der Sicherung des Pharma-Forschungsstandorts verbessert werden kann.  weiter

Geschlossen gegen Lohndumping

Photobank - Fotolia.com

Nicht alle Betriebe können an der DGB-Kundgebung in München teilnehmen und doch stehen wir zusammen: Mit ihren Unterschriften zeigen sich unsere Betriebsräte solidarisch – im Namen von über 140.000 Beschäftigten.  weiter

Weihnachtsgrüße an unsere Mitglieder

artifyworldblog

Leise rieselt der Schnee (wahrscheinlich Wunschdenken) – die Kerzen knistern am Adventskranz. Zuhause duftet es nach Tannenzweigen und Bratäpfeln. In wenigen Tagen steht Weihnachten vor der Tür. Zeit, das vergangene Jahr noch einmal für sich Revue passieren zu lassen...  weiter

Jubilarehrung 2015

Am 10. Oktober 2015 ehrte der Bezirk Ulm seine Jubilare. 46 Jubilare und ihre Partner sind zur zentralen Feier in das Lokal Barfüßer nach Neu-Ulm gekommen. Insgesamt hatte der Bezirk Ulm 97 Gäste. Geehrt wurden Kolleginnen und Kollegen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft. Insgesamt kamen so 1530 Mitgliedsjahre zusammen. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz eröffnete die Veranstaltung.  weiter

...und die IG-BCE-Jugend mitten drin im Getümmel

Nabada 2015

„Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt“ so endete auch in diesem Jahr die traditionelle Rede des Oberbürgermeisters Ivo Gönner zum Schwörmontag am 20. Juli 2015, die letzte Schwörrede seiner Amtszeit. Vom Balkon des Bezirks Ulm, wie jedes Jahr mit zahlreichen Gästen, blickt man direkt auf das Ulmer Schwörhaus auf dem Weinhof.  weiter

Verregneter 1. Mai 2015

IG BCE Bezirk Ulm

Die Arbeit der Zukunft gestalten wir! Unter diesem Motto des DGB beteiligte sich der Bezirk Ulm an den Standorten Biberach, Ulm, Ravensburg und Göppingen. 1. Mai 2015  weiter

Tarifaktionen bei Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach und bei Weleda AG in Schwäbisch Gmünd

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach

Reges Interesse zeigte die Belegschaft bei BI Pharma Biberach am 3. März 2015 an der Tarifaktion ihrer Vertrauensleute. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Forderungen der IG BCE informieren, ihrer Meinung dazu Nachdruck verleihen und nicht zuletzt das Demografie-Tandem besteigen.  Auch die neu installierten Vertrauensleute der Weleda AG informierten und motivierten am 11. März 2015 ihre Kolleginnen und Kollegen.  weiter

Ehrung unserer Jubilare

IG BCE, Markus Wimmer

Gut gelaunt und erwartungsfroh trafen unsere Jubilare und anderen Gäste am 27. September 2014 im schön geschmückten Brauhaus Barfüßer in Neu-Ulm ein. Geehrt wurden unsere Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Zugehörigkeit zur IG BCE. Zusammen brachten sie es auf beeindruckende 1635 Mitgliedsjahre. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz überbrachte im Namen des Hauptvorstandes, unseres Landesbezirksvorstandes in Baden-Württemberg, unseres Bezirksvorstandes und unseres Bezirksteams die herzlichsten Glückwünsche an unsere Jubilare und den Dank für die Treue zur IG BCE.  weiter