Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

• image description18.02.2015
  • Medieninformation XIX/5

Weichenstellung

Thomas Pflaum / ruhrfoto.com

Die Chemie-Tarifrunde geht in die heiße Phase. Am Dienstag (24. Februar) kommen IG BCE und Chemie-Arbeitgeber in Kassel zusammen. Neun Verhandlungen auf regionaler Ebene brachten keine Fortschritte, die Arbeitgeber legten kein Angebot auf den Tisch. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

Südwest-Tarifverhandlung ohne Ergebnis / Arbeitgeber ignorieren "Demografiefalle"

Klaus Hecke/IG BCE

Die 1. Verhandlungsrunde für die rund 74.000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Chemieindustrie endete ergebnislos. "Umsätze, Gewinne und Produktivität sind stabil, steigen an. Eurokurs und Rohstoffpreise sinken gewaltig. Unsere Forderung nach 4,8 Prozent mehr Geld ist da nur gerecht, machbar und realistisch", sagt Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). "Pro Kopf haben die baden-württembergischen Arbeitnehmer 2014 länger gearbeitet als 2013.  weiter

Warnung vor ideologischen Grabenkämpfen

"Ich hoffe, dass der Bundesarbeitgeberverband Chemie die Kraft, die Geschlossenheit und die Klarheit gewinnt, unsere erfolgreiche Verhandlungskultur und Sozialpartnerschaft fortzusetzen": Mit klaren Worten positionierte sich Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) beim 4. Neujahrsempfang des Landesbezirks Baden-Württemberg und des Bezirks Stuttgart seiner Organisation. Die Veranstaltung, inmitten der aktuellen Chemie-Tarifrunde, stand unter dem Motto Sozialpartnerschaft als Erfolgsmodell der Zukunft?".  weiter

Frei, wenn's wirklich nötig ist

Barcin / iStock

Wenn ein naher Angehöriger erstmals oder verstärkt Pflege benötigt, haben Arbeitnehmer seit Anfang dieses Jahres einen Anspruch auf eine bezahlte Freitstellung von der Arbeit. Wie funktioniert das und wie erhält man den Lohnausgleich?  weiter

Ehrung unserer Jubilare

IG BCE, Markus Wimmer

Gut gelaunt und erwartungsfroh trafen unsere Jubilare und anderen Gäste am 27. September 2014 im schön geschmückten Brauhaus Barfüßer in Neu-Ulm ein. Geehrt wurden unsere Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Zugehörigkeit zur IG BCE. Zusammen brachten sie es auf beeindruckende 1635 Mitgliedsjahre. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz überbrachte im Namen des Hauptvorstandes, unseres Landesbezirksvorstandes in Baden-Württemberg, unseres Bezirksvorstandes und unseres Bezirksteams die herzlichsten Glückwünsche an unsere Jubilare und den Dank für die Treue zur IG BCE.  weiter

BJA Ulm trotz schlechtem Wetter dabei!

Bezirk Ulm

Auch beim diesjährigen NaBaDa war der BJA Ulm stark vertreten. Mit ihrem selbstgebauten Floß ging es Flussabwärts auf der Donau.  weiter

Regiofest Nord in Reichenbach bei Donzdorf und Regiofest Süd in Lauterach bei Munderkingen

Wieder war es so weit:  Im Juli fanden unsere Regiofeschtle für unsere Mitglieder und deren Familien statt. Rund 120 kamen ins Bürgerstüble nach Reichenbach und rund 90 ins Sportheim nach Lauterach.  weiter