Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

• image description03.05.2017
  • Medieninformation XXI-19

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am Mittwoch (3. Mai) in Darmstadt ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent. Die Verhandlungen werden am 16. und 17. Mai in Darmstadt fortgesetzt.  weiter

Warnung vor ideologischen Grabenkämpfen

"Ich hoffe, dass der Bundesarbeitgeberverband Chemie die Kraft, die Geschlossenheit und die Klarheit gewinnt, unsere erfolgreiche Verhandlungskultur und Sozialpartnerschaft fortzusetzen": Mit klaren Worten positionierte sich Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) beim 4. Neujahrsempfang des Landesbezirks Baden-Württemberg und des Bezirks Stuttgart seiner Organisation. Die Veranstaltung, inmitten der aktuellen Chemie-Tarifrunde, stand unter dem Motto Sozialpartnerschaft als Erfolgsmodell der Zukunft?".  weiter

Frei, wenn's wirklich nötig ist

Barcin / iStock

Wenn ein naher Angehöriger erstmals oder verstärkt Pflege benötigt, haben Arbeitnehmer seit Anfang dieses Jahres einen Anspruch auf eine bezahlte Freitstellung von der Arbeit. Wie funktioniert das und wie erhält man den Lohnausgleich?  weiter

Ehrung unserer Jubilare

IG BCE, Markus Wimmer

Gut gelaunt und erwartungsfroh trafen unsere Jubilare und anderen Gäste am 27. September 2014 im schön geschmückten Brauhaus Barfüßer in Neu-Ulm ein. Geehrt wurden unsere Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Zugehörigkeit zur IG BCE. Zusammen brachten sie es auf beeindruckende 1635 Mitgliedsjahre. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz überbrachte im Namen des Hauptvorstandes, unseres Landesbezirksvorstandes in Baden-Württemberg, unseres Bezirksvorstandes und unseres Bezirksteams die herzlichsten Glückwünsche an unsere Jubilare und den Dank für die Treue zur IG BCE.  weiter

Kein Urlaub ohne Urlaubsbescheinigung des Ex-Arbeitgebers