Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

Verregneter 1. Mai 2015

IG BCE Bezirk Ulm

Die Arbeit der Zukunft gestalten wir! Unter diesem Motto des DGB beteiligte sich der Bezirk Ulm an den Standorten Biberach, Ulm, Ravensburg und Göppingen. 1. Mai 2015  weiter

Entgelte steigen um 3,6 Prozent

Imaginis - Fotolia.com

Eine Erhöhung der Entgelte um 3,6 Prozent und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Auf dieses Tarifergebnis einigten sich die IG-BCE-Tarifkommission und die Tarifkommission von Verallia Saint-Gobain Oberland am 13. Mai in Ulm. Der Tarifvertrag hat eine Gesamtlaufzeit vom 1. April 2015 bis 31. März 2017.  weiter

• image description27.03.2015
  • Medieninformation XIX/17

2,8 Prozent Entgelterhöhung und 412 Euro mehr für den Demografiefonds

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

IG BCE/rhm

Sollten sich die Arbeitgeber an den Verhandlungen am 26. / 27. März 2015 weiter nicht bewegen, ist auch unser BEZIRK ULM ZU ARBEITSKAMPFMASSNAHMEN BEREIT!! Als Auftakt beteiligten wir uns am Dienstag, 17.03.2015 an der Großdemonstration und anschließenden Kundgebung im Industriepark Bobingen, nahe Augsburg.  weiter

Tarifaktionen bei Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach und bei Weleda AG in Schwäbisch Gmünd

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach

Reges Interesse zeigte die Belegschaft bei BI Pharma Biberach am 3. März 2015 an der Tarifaktion ihrer Vertrauensleute. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Forderungen der IG BCE informieren, ihrer Meinung dazu Nachdruck verleihen und nicht zuletzt das Demografie-Tandem besteigen.  Auch die neu installierten Vertrauensleute der Weleda AG informierten und motivierten am 11. März 2015 ihre Kolleginnen und Kollegen.  weiter

• image description24.02.2015
  • Medieninformation XIX-6

Arbeitgeber spielen mit dem Feuer

Christian Burkert

Die Tarifverhandlungen für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Dienstag (24. Februar) ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Die Gespräche werden am 12. und 13. März in Neuss fortgesetzt. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

• image description18.02.2015
  • Medieninformation XIX/5

Weichenstellung

Thomas Pflaum / ruhrfoto.com

Die Chemie-Tarifrunde geht in die heiße Phase. Am Dienstag (24. Februar) kommen IG BCE und Chemie-Arbeitgeber in Kassel zusammen. Neun Verhandlungen auf regionaler Ebene brachten keine Fortschritte, die Arbeitgeber legten kein Angebot auf den Tisch. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

Südwest-Tarifverhandlung ohne Ergebnis / Arbeitgeber ignorieren "Demografiefalle"

Klaus Hecke/IG BCE

Die 1. Verhandlungsrunde für die rund 74.000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Chemieindustrie endete ergebnislos. "Umsätze, Gewinne und Produktivität sind stabil, steigen an. Eurokurs und Rohstoffpreise sinken gewaltig. Unsere Forderung nach 4,8 Prozent mehr Geld ist da nur gerecht, machbar und realistisch", sagt Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). "Pro Kopf haben die baden-württembergischen Arbeitnehmer 2014 länger gearbeitet als 2013.  weiter

Warnung vor ideologischen Grabenkämpfen

"Ich hoffe, dass der Bundesarbeitgeberverband Chemie die Kraft, die Geschlossenheit und die Klarheit gewinnt, unsere erfolgreiche Verhandlungskultur und Sozialpartnerschaft fortzusetzen": Mit klaren Worten positionierte sich Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) beim 4. Neujahrsempfang des Landesbezirks Baden-Württemberg und des Bezirks Stuttgart seiner Organisation. Die Veranstaltung, inmitten der aktuellen Chemie-Tarifrunde, stand unter dem Motto Sozialpartnerschaft als Erfolgsmodell der Zukunft?".  weiter

Frei, wenn's wirklich nötig ist

Barcin / iStock

Wenn ein naher Angehöriger erstmals oder verstärkt Pflege benötigt, haben Arbeitnehmer seit Anfang dieses Jahres einen Anspruch auf eine bezahlte Freitstellung von der Arbeit. Wie funktioniert das und wie erhält man den Lohnausgleich?  weiter

Ehrung unserer Jubilare

IG BCE, Markus Wimmer

Gut gelaunt und erwartungsfroh trafen unsere Jubilare und anderen Gäste am 27. September 2014 im schön geschmückten Brauhaus Barfüßer in Neu-Ulm ein. Geehrt wurden unsere Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Zugehörigkeit zur IG BCE. Zusammen brachten sie es auf beeindruckende 1635 Mitgliedsjahre. Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz überbrachte im Namen des Hauptvorstandes, unseres Landesbezirksvorstandes in Baden-Württemberg, unseres Bezirksvorstandes und unseres Bezirksteams die herzlichsten Glückwünsche an unsere Jubilare und den Dank für die Treue zur IG BCE.  weiter

BJA Ulm trotz schlechtem Wetter dabei!

Bezirk Ulm

Auch beim diesjährigen NaBaDa war der BJA Ulm stark vertreten. Mit ihrem selbstgebauten Floß ging es Flussabwärts auf der Donau.  weiter