Cintula

Bezirk Ulm

Im Norden der Ostalbkreis, im Süden der Bodensee - der IG-BCE-Bezirk Ulm liegt im Südosten Baden-Württembergs. Keine ausgesprochene Industrieregion - große Betriebe gibt es weniger, mittlere und kleine dagegen mehr. Zwischen 20 und 3 500 Beschäftigte zählen die einzelnen Unternehmen an ihren Standorten in unserem Bezirk. Nahezu 100 Betriebe aus den Branchen Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Glas, Energie, Entsorgung und Leder werden im Bezirk Ulm von uns betreut.    weiter

Hoher Bedarf an Arbeitszeitverkürzung bis zur Rente

Voll Durcharbeiten bis zum Renteneintritt mit 67 Jahren? Das ist für viele Beschäftigte nicht machbar. Der Bedarf an flexiblen Übergängen ist hoch – das zeigt auch eine bundesweite Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Demnach hat gut die Hälfte der Beschäftigten über 55 Jahren den Wunsch, den Übergang in die Rente schrittweise zu vollziehen. Unter den Arbeitnehmerinnen beträgt der Anteil sogar 61 Prozent.  weiter

Tarifaktionen im Bezirk Ulm

Schwer-für-mehr! Auch im Bezirk Ulm wurden Tarifaktionen durchgeführt.  weiter

Gleiches Recht für alle

picture alliance, Gero Breloer

Es geschieht wegen ihrer Religion oder ihrer Hautfarbe, wegen ihres Alters oder weil sie behindert sind: Täglich werden Menschen in der Arbeitswelt benachteiligt. Doch nicht immer wehren sie sich dagegen. Dabei steht das Recht auf ihrer Seite.  weiter

Unsere Delegierten in Hannover

GUV, Maximilian Jätzold

Zum 5. Gewerkschaftskongress der IG BCE sind drei Delegierte aus dem Bezirk Ulm angereist. Von rechts nach links: Reinhard Lehniger, Jürgen Mack, Hubert Bammert und Bezirksleiter Rainer Holland-Moritz.  weiter

Kongress 2013

GUV, Maximilian Jätzold

Jubilarehrung am 21.09.2013

IG BCE Markus Wimmer

Der Bezirk Ulm ehrte am 21.09.2013 seine diesjährigen Jubilare, es kamen Kolleginnen und Kollegen die 50, 40 und 25 Jahre die Treue zu ihrer Gewerkschaft gehalten haben. Bei schönem Wetter feierten 65 Kolleginnen und Kollegen dieses Ereignis im Gasthof Barfüßer in Neu-Ulm. Zum Rahmenprogramm gehörte außer gutem Essen auch dieses Jahr, die Band Chaos Duo Plus, die mit ihrem schwäbischen Rock richtig Stimmung machte.  weiter

Verallia SGO Bad Wurzach

IG BCE Markus Wimmre

4,2 % mehr für die Beschäftigten der Verallia SGO Bad Wurzbach | Rückwirkend ab April 4,2 Prozent mehr Tarifentgelt: Dass dieser Konzernabschluss zustande kam, ist auch das Verdienst der Vertrauensleute von Saint Gobain Verallia am schwäbischen Standort Bad Wurzach. Sie mobilisierten mit einer Flugblattaktion am Tor die Beschäftigten der Nacht-, Früh- und Spätschicht.  weiter

Harzreise 2013

Peter Stolhofer

Der diesjährige Ausflug führte unsere RAKer in den Harz. 30 RAKer waren vom 30. Mai bis 3. Juni unterwegs. Bei guter Stimmung ging es am zweiten Tag zum Aufstieg mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken, höchster Berg im Norden Deutschlands.  weiter

Maiveranstaltung in Biberach

Wie schon im vergangenen Jahr waren die Vertrauensleute der Firma Boehringer Ingelheim Pharma Werk Biberach mit einem eigenen Stand vertreten. Auch die Ulmer Jugend hatte ihren diesjährigen Stand in Biberach.  weiter

Maikundgebung in Ravensburg

Bereits im zweiten Jahr war die IG BCE Bezirk Ulm in Ravensburg mit einem Stand vertreten. Eine kleine aber feine Veranstaltung, mit einem interessanten kulturellen Programm, einem gut frequentierten Fuhrpark für Kinder, interessanten Gruppierungen und das alles auch noch bei schönem Wetter.  weiter

Vorabendveranstaltung zum 1. Mai 2013

IG BCE, Markus Wimmer

Erstmals seit Jahren wehte in Sigmaringen wieder die Fahne des DGB!  weiter

Aktive Delegierte, viele Anträge

Foto Frenzel, Schwager

Am 16. März 2013 fand im Haus der Gewerkschaften die Bezirksdelegiertenkonferenz statt.    weiter