Vorsprung durch Bildung

Unsere Bildungsangebote 2019

Seminare, die dich weiterbringen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir können euch für das Jahr 2019 schon jetzt drei großartige Seminare vorstellen, bei denen wir uns sicher sind, dass sie euch weiterbringen! Interessante Themen und hervorragende Referenten: Das zeichnet unsere Seminare bei der IG BCE aus!  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Erschließung des Aktenbestands der IG Chemie-Papier-Keramik ist abgeschlossen

iStock, urbancow

Im Rahmen eines HBS-Forschungsprojekts ist die Erfassung von 3.600 Akteneinheiten und damit 447 laufenden Metern Aktenmaterial und Druckerzeugnissen der IG Chemie-Papier-Keramik abgeschlossen worden.  weiter

Weniger arbeiten im Ramadan?

Der Fastenmonat Ramadan ist für viele gläubige Muslime Pflicht. Doch den ganzen Tag über nichts essen und trinken – klappt das im Job ohne Nebenwirkungen?  weiter

Bezahlte Weiterbildung für Arbeitnehmer/innen

Foto: DGB Baden-Württemberg

Am Mittwoch 11.03.2015 hat der Landtag in Baden-Württemberg als eines der letzten Bundesländer ein Bildungszeitgesetz beschlossen. Bis auf Bayern, Thüringen und Sachsen haben alle Bundesländer bereits ein entsprechendes Gesetz zur bezahlten Fortbildung.   weiter