Vorsprung durch Bildung

Unsere Bildungsangebote 2018

Einwanderungsland Deutschland

Nicolas Herrbach/ iStock

Migration, Integration, Zuwanderung – es gibt wenige Themen, die in Deutschland so aktuell sind. Denn seit mehr als 200 Jahren kommen Menschen in das Gebiet des heutigen Deutschlands. Mittlerweile liegt die Zahl von Menschen mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit bei rund 8,2 Millionen. Seit Einführung des Ausländerzentralregisters 1967 ist das die höchste in Deutschland je gemessene Zahl.  weiter

Fakten zur Flüchtlingsfrage

Die Faktenlage ist unübersichtlich: Beinahe täglich berichten Medien über neue Vorschläge, was zu tun sei, um den Flüchtlingen in Deutschland angemessen zu helfen und die Asylverfahren rechtlich einwandfrei zu gestalten – mit allen Konsequenzen. Doch welche gesicherten Daten gibt es?  weiter

Die Fabrik weiß, wie es geht

Petrovick12/Fotolia

»Industrie 4.0«, das klingt nach Aktualisierung unserer alten Industrieversion wie per Mausklick. Doch auch wenn der Begriff in der letzten Zeit eine steile Karriere macht, ist oft gar nicht klar, was da eigentlich erneuert wird. Und wieso nicht ganz so schnell und einfach, wie es klingt.  weiter