Frauen verdienen mehr!

Früher ging es um das gleiche Wahlrecht, heute geht es vor allem um gleiche Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt: Jedes Jahr erinnert der internationale Frauentag am 8. März daran, dass in Sachen Gleichstellung längst noch nicht alles erreicht ist.  weiter

Wenn Frauen streiken

fotolia/underdogstudios

Der „Women’s March“ sorgt in den USA für neuen Schwung in der Frauenbewegung – und bringt Millionen Menschen auf die Straße. Zum Internationalen Frauentag am 8. März rufen die Organisatorinnen aus den vereinigten Staaten zum weltweiten Protest auf.  weiter

Wir waren dabei!

Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Infostände: Der 5. Frauentag der IG BCE in Hannover bot nicht nur Möglichkeiten zur Weiterbildung, sondern auch Anstöße für neue Ideen für die bezirkliche Frauenarbeit. Unter dem Motto „Höchste Zeit für Frauen“ lieferten zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Gewerkschaft und von der Arbeitgeberseite fachlichen Input. Zudem konnten sich die rund 400 Teilnehmerinnen – und einige wenige Teilnehmer – austauschen und vernetzen.  weiter

Gerechter Lohn und Transparenz

Nicole Strasser

„Ohne Quote warten wir noch 30 Jahre auf Veränderungen“, sagte Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Personalvorstand bei der RAG-Stiftung, am Sonnabend. Es gibt unter anderem den 30/30/30-Ansatz der IG BCE: Mehr Frauen, die hauptamtlich für die IG BCE arbeiten, mehr Frauen in den Führungspositionen und mehr Frauen in den Aufsichtsräten. Dass engagierte Frauen mehr Verantwortung übernehmen können und wollen ist keine neue Erkenntnis. Nur: Die Arbeitswelt hinkt diesem Anspruch noch hinterher. Zum Beispiel in der Frage der Lohngleichheit.  weiter

Wie aus Risiken der Arbeit 4.0 echte Chancen werden

Nicole Strasser

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind keine Entwicklung, von der allein Arbeitgeber profitieren sollen. Schon gar nicht durch sogenannte Entgrenzung von Arbeit – weil Beschäftigte praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Es brauche ein Recht darauf, durch technische Möglichkeiten eben nicht permanent getrieben zu sein, betonte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles bei der Diskussionsrunde am Freitagnachmittag.  weiter

Der Wert der Zeit

Nicole Strasser

Achtung, Spoileralarm: Natürlich bietet der Frauentag auch Themen für Männer, und dieser Beitrag womöglich mehr als andere. Weil es unter anderem um lebensphasenorientierte Arbeitszeit geht. Ein langes Wort, dass für Befreiung steht. Zum Beispiel von einer noch immer spürbaren Pflicht auf Vollzeit in bestimmten betriebsebenen. Als Themenschwerpunkt am Freitag war dieses Thema goldrichtig.  weiter

Die eigene Arbeitszeit mitbestimmen?

Nicole Strasser

„Das Leben ist hart, aber die einzige Zeit in der man Spaß haben kann.“ Diesen Sinnspruch zitierte Susanne Hardies, Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Westfalen zur Eröffnung des 5. IG-BCE-Frauentags. Was Hardies klarstellte, ist eine so einfache wie eindrückliche Botschaft: Auch Arbeitszeit ist Lebenszeit und damit eine Phase, in der sich Frauen wie Männer gleichermaßen frei entwickeln sollten. Da liegt das Problem – für Frauen.  weiter

Gegen mittelalterliche Frauenbilder

Nicole Strasser