Mehr als Jugendbespaßung

Morten Strauch

Sportbootführerschein an der Ostseeküste oder Schnorcheln in Griechenland: Die Fejo organisiert kostengünstige Urlaubsangebote für junge Gewerkschaftsmitglieder. Spaß und Gemeinschaft gibt es gratis.  weiter

Die Jugend bewegt sich

Jens Wegener

Gute Stimmung und bestes Wetter: Das Bundesjugendtreffen in Reinwarzhofen begeisterte die rund 800 Teilnehmer. Auf dem Programm standen politische Workshops, Mitmachaktionen der Landesbezirke und eine Playback-Show. Das Motto: Unser Beat, der Dich bewegt!  weiter

Sommeraktivitäten

Hier ein kleiner Einblick, was im Jugendbereich sonst noch läuft.  weiter

JAV-Pharmanetzwerk

IG BCE Bezirk Ulm

Am 30.09.2015 traf sich das JAV-Pharmanetzwerk im Jordanbad in Biberach. Bereits 2012 war das JAV-Pharmanetzwerk vom damaligen JAV-Vorsitzenden der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach (BI Pharma Biberach), Erik Volkmann, gegründet worden.  weiter

Jugend- und Auszubildendenvertreter trafen sich in Ulm zum JAV – Frühstück

Ulm, 31.01.2015. Im Oktober und November vergangenen Jahres war es wieder soweit: Auszubildende in ganz Deutschland wählten ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung. Dies gibt vielen jungen Menschen die Gelegenheit, für sich und für andere einzustehen, im Betrieb mitzubestimmen und mitzugestalten. Allerdings muss man dazu sagen:  weiter

...und die IG-BCE-Jugend mitten drin im Getümmel

Nabada 2015

„Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt“ so endete auch in diesem Jahr die traditionelle Rede des Oberbürgermeisters Ivo Gönner zum Schwörmontag am 20. Juli 2015, die letzte Schwörrede seiner Amtszeit. Vom Balkon des Bezirks Ulm, wie jedes Jahr mit zahlreichen Gästen, blickt man direkt auf das Ulmer Schwörhaus auf dem Weinhof.  weiter

Engagiert und kreativ

IG BCE, Claudia Riecker

Traditionell sind auch die Jugendlichen unserer Betriebe gewerkschaftlich engagiert.  weiter

„Und jetzt zeig mal den Palstek“

Sportbootführerschein im Ostseeurlaub: Jugendliche aus ganz Deutschland reisen mit der Fejo ins IG-BCE-Jugenddorf Grömitz. Wir haben eine Gruppe einen Tag lang begleitet.  weiter

So tickt die Jugend

Oliver Hoffmann/istockphoto

Erfolgsdruck, Angst vor Arbeitslosigkeit, niedrige Löhne – das bereitet Deutschlands Jugend die größten Sorgen. Das ist ein zentrales Ergebnis der IG-BCE-Befragung, an der sich 3000 junge Menschen beteiligt haben.   weiter

"Weniger Ausbildungsplätze? Nicht mit uns"

Christopher Stiglmeier bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Seit sechs Jahren ist der 24-Jährige in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Freudenberger aktiv und blickt auf viele Erfolge zurück. Doch die jetzt bekannt gegebene Absicht des Unternehmens, das Ausbildungsangebot deutlich zu reduzieren, hat ihn geschockt. Und gleich die konzernweite Jugendvertretung auf den Plan gerufen.  weiter