RAKer

2018 geht die Jahresreise nach Südtirol mit Ausflug an den Gardasee

Von Donnerstag, 10. Mai bis Montag, 14. Mai 2018 findet die nächste größere Reise unserer RAKer statt. Anmeldungen werden erbeten an Gisela Franz unter franzgisela1563@gmail.com An der Reise teilnehmen können alle unsere Mitglieder, die in Rente oder auf dem Weg dorthin sind. Selbstverständlich sind auch deren Partner und Partnerinnen herzlich willkommen.  weiter

RAKer-Jahresreise an die Ostsee: Insel Usedom, Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und Insel Rügen

Peter Stolhofer

Vom 25. - 29. Mai waren unsere RAKer mit guter Laune und bei schönstem Wetter wieder unterwegs. Es folgt die offizielle Reisebeschreibung, die hoffentlich vielen Lust machen wird, im nächsten Jahr bei einem neuen Ziel mit dabei zu sein.  weiter

Retnerjahresausflug in die Oberlausitz / Sächsische Schweiz

Peter Stolhofer

Über die Autobahn, Nürnberg, Chemnitz, Dresden ging die Fahrt in das über 1000-jährige Bautzen zum festen Standort ins Best Western Plus Hotel. Der zweite Tag begann mit einem Stadtrundgang durch Bautzen. Die Stadt mit ihrer deutsch-sorbischen Volkskultur bietet eines der schönsten mittelalterlichen Städtebilder Deutschlands. Der Rundgang führte durch die liebevoll sanierte historische Altstadt zum Dom St. Petri, den sich seit fast 500 Jahren zwei Konfessionen teilen. Ein weiterer Höhepunkt der Bautz´ner Senfladen, Manufaktur & Museum.  weiter

Rentnerjahresausflug Naturpark Spessart, Rhön, Fränkisches Weinland

Peter Stolhofer

Vom 14. - 18. Mai 2015 unternahmen unsere RAKer ihre diesjährige Jahresreise. Diesmal ging es in den Naturpark Spessart und Rhön sowie ins Fränkische Weinland. Fester Standort war das Hotel Wittelsbacher Höh in Würzburg, von wo aus sämtliche Ausflüge unternommen wurden.  weiter

Rentnerjahresausflug Chiemgau und Berchtesgadener Land

Wie jedes Jahr brachen unsere RAKer zu einer gemeinsamen Reise auf. Mit im Gepäck waren gute Laune, Vorfreude und jede Menge Tatendrang wie uns der Bericht von Gisela Franz zeigt.  weiter

Aktive Seniorinnen und Senioren

Bereits seit 20 Jahren sind unsere RAKer (RentnerArbeitsKreise) in unserem Bezirk aktiv und engagiert. In vier Regionen treffen sich unsere Seniorinnen und Senioren regelmäßig zu Kaffee und Kuchen, hören sich dabei Vorträge zu den verschiedensten Themen an oder planen Aktionen.  weiter

Das neue RAKer-Info

Das neue RAKer-Info wurde an alle Rentnerinnen und Rentner mit Stand vom 31.01.2015 versendet. Wessen Renteneintritt später war, kann das RAKer-Info gerne im Bezirk anfordern.  weiter

Betriebsbesichtigung

Am 5. September besuchten unsere Senioren des Regionalforums Göppingen/Gmünd die Papierfabrik Munksjö Paper GmbH in Aalen / Unterkochen.      weiter

Harzreise 2013

Peter Stolhofer

Der diesjährige Ausflug führte unsere RAKer in den Harz. 30 RAKer waren vom 30. Mai bis 3. Juni unterwegs. Bei guter Stimmung ging es am zweiten Tag zum Aufstieg mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken, höchster Berg im Norden Deutschlands.  weiter