RAKer unterwegs 2016

Retnerjahresausflug in die Oberlausitz / Sächsische Schweiz

Über die Autobahn, Nürnberg, Chemnitz, Dresden ging die Fahrt in das über 1000-jährige Bautzen zum festen Standort ins Best Western Plus Hotel. Der zweite Tag begann mit einem Stadtrundgang durch Bautzen. Die Stadt mit ihrer deutsch-sorbischen Volkskultur bietet eines der schönsten mittelalterlichen Städtebilder Deutschlands. Der Rundgang führte durch die liebevoll sanierte historische Altstadt zum Dom St. Petri, den sich seit fast 500 Jahren zwei Konfessionen teilen. Ein weiterer Höhepunkt der Bautz´ner Senfladen, Manufaktur & Museum. Am Nachmittag war die Besichtigung des Bauwerkes der Alten Wasserkunst, eine Anlage zur Wasserversorgung der Stadt. Ein technisches Denkmal, entstanden durch einen Mönch im Jahre 1496. Zu Beginn des dritten Tages stand die größte chinoise Schlossanlage Europas, Schlosspark Pillnitz mit ihrer über 230 Jahre alten Kamelie auf dem Programm.

Peter Stolhofer

Die Reisegruppe 2016

Die anschließende Fahrt auf der Elbe führte zum Kurort Rathen und mit dem Bus weiter nach Wilthen. Zum Tagesausklang fand die Führung durch die Wilthener Weinbrennerei, eine der ältesten und bedeutendsten bereits 1842 gegründeten Weinbrennerei Deutschlands statt. Der vierte und vorletzte Tag führte nach Görlitz. Die Stiftung Deutscher Denkmalschutz bezeichnet Görlitz als schönste Stadt Deutschlands. Sie besitzt fast 4000 Baudenkmäler aus 500 Jahren europäischer Baugeschichte die im Zweiten Weltkrieg komplett erhalten blieb. Weiter ging es nach Zittau im Dreiländereck. Die Rückfahrt nach Bautzen wurde in Obercunnersdorf unterbrochen. Der kleine Ort erhielt wegen seiner 250 Oberlausitzer Umgebindehäuser von der UNESCO den Ehrennamen Denkmalort und ist eines der schönsten Dörfer Sachsens. Am fünften Tag, der Rückfahrt in den IG BCE Bezirk Ulm, wurde die Fahrt zum Besuch des Schlosses Moritzburg unterbrochen. August der Starke, König von Polen und Kurfürst von Sachsen, ließ das repräsentative Jagt- und Lustschloss errichten. eps

• Anreise 29.5.16