Weihnachten 2016

Weihnachtsgrüße an unsere Mitglieder

Leise rieselt der Schnee (wahrscheinlich Wunschdenken) – die Kerzen knistern am Adventskranz. Zuhause duftet es nach Tannenzweigen und Bratäpfeln. In wenigen Tagen steht Weihnachten vor der Tür. Zeit, das vergangene Jahr noch einmal für sich Revue passieren zu lassen...

artifyworldblog

Weihnachtskarte 2016

Für viele von uns war es ein schwieriges Jahr. Nicht nur die weltweiten Krisen machen uns zu schaffen, sondern auch jene, direkt vor unserer Haustür.

Hier im Bezirk denken wir insbesondere an die unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitglieder. So schließt die Arctic Paper GmbH in Mochenwangen zum  24.12.2015 entgültig seine Pforte. Auch die  Chemisch-Pharmazeutische Fabrik Göppingen Carl Müller, Apotheker, GmbH & Co. KG schließt zum 31.12.2015. Für diese Menschen endet dieses Jahr leider gar nicht gut.

Etliche unserer Betriebsräte hatten in 2015 mit Arbeitsplatzabbau zu tun. So z. B. bei der Ratiopharm Teva GmbH.

Unsere Mitglieder bei Britax Römer Kindersicherheit GmbH müssen verkraften, dass der zum 31.12.2016 geplante Standortwechsel von Ulm nach Leipheim (Nähe Augsburg) bereits in vollem Gange ist. Bei der Firma Hahl Filaments GmbH wechselte der Arbeitgeber vom Arbeitgeberverband Chemie zum Arbeitgeberverband Kunststoff. Für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies eine mittelfristige Abschmelzung ihres  Entgelts.

So könnte man noch weiter Fall um Fall aufzählen.

Wir als Bezirksteam tun unser Bestes, unsere Betriebsräte bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und auch ihr gebt sicherlich euer Bestes für eure Familien, die Arbeit und hoffentlich auch für euch selbst.

Euch allen wünschen wir - trotz aller Sorgen und Nöte -  ein Innehalten für ein erholsames, friedliches Weihnachtsfest und einen schönen Jahresausklang.

Für das Jahr 2016 wünschen wir herzlich Gesundheit, Glück und Erfolg.